Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) behält seinen Fokus bei und hat nun eine Förderrichtlinie auf den Weg gebracht, die umweltfreundliche Lkw fördern soll. Allein 2018 stehen zehn Millionen Euro für das Förderprogramm zur Verfügung.
Das Thema Umweltschutz steht nicht nur beim Bundesumweltministerium weit oben auf der Agenda. Auch Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (SCU) stellt das Thema erneut in den Fokus. Dafür hat er eine Förderrichtlinie für energieeffiziente und / oder CO2-arme Lkw vorgelegt, die Anfang Juni im Bundesanzeiger veröffentlicht werden soll.
„Wir wollen Speditionen dabei unterstützen, auf umweltfreundliche Lkw umzusteigen. Von dem Umstieg profitieren alle – die Speditionen, die Umwelt und die Anwohner besonders belasteter Straßen“, heißt es in der Meldung des BMVI.
Für das Förderprojekt sollen allein in diesem Jahr noch zehn Millionen Euro zur Verfügung stehen. Das Förderprogramm ist zunächst bis 2020 befristet.
Kommentar schreiben