Der Anteil der Internetnutzer:innen in Deutschland, die Opfer von Cyberkriminalität wurden, ist binnen eines Jahres von sieben auf elf Prozent gestiegen. Das zeigt der Cybersicherheitsmonitor 2026, den das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) gemeinsam mit der Polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes veröffentlicht hat.
Grundlage ist eine repräsentative Befragung von 3.060 Personen ab 16 Jahren, die im Januar 2026 bundesweit durchgeführt wurde. Insgesamt war mehr als jeder Vierte (27 Prozent) im Laufe seines Lebens bereits von digitaler Kriminalität betroffen.
Kommentar schreiben