Aus dem Kauf des Saugroboter-Hersteller iRobot wird laut Amazon nichts mehr. Schuld sind laut Konzernangaben die EU-Behörden.
In den vergangenen Wochen rumorte es in der Branche gewaltig. Im Herbst gab es zunächst noch Vermutungen, dass die Europäische Kommission dem angekündigten Kauf des Staubsauger-Herstellers iRobot durch Amazon grünes Licht erteilt. Dann kam alles anders: Die Wettbewerbshüter hatten doch Bedenken und gaben Amazon einige Wochen Zeit, sich zu kritischen Punkten zu äußern und Zweifel auszuräumen – die entsprechende Frist ließ Amazon jüngst platzen. Nun steht fest: Es wird nicht zu einer Übernahme kommen.
Am Montag verkündete der Konzern nach Angaben des Spiegels seinen Entschluss, von der Übernahme zurückzutreten, da eine Absegnung durch die EU nicht abzusehen sei. Damit ist der 1,4 Milliarden schwere Deal geplatzt, heißt es beim Spiegel.
Kommentar schreiben