Nokia hat jetzt Klage gegen Amazon eingereicht und fordert Entschädigung.
Wegen Patentverletzung hat Nokia jetzt Klage sowohl gegen Amazon als auch HP eingereicht. Grund sind Patentverletzungen, die Amazon unter anderem mit seinem Streamingdienst Prime Video und dem Portal Twitch begehen soll. „Amazon Prime Video und die Streaming-Geräte von Amazon verletzen eine Reihe von Nokias Multimedia-Patenten, die mehrere Technologien abdecken, darunter Videokomprimierung, Bereitstellung von Inhalten, Inhaltsempfehlungen und Aspekte im Zusammenhang mit der Hardware“, schreibt der finnische Telekommunikationskonzern in einer Mitteilung.
Eingereicht wurde die Klage in den USA, Deutschland, Indien, Großbritannien sowie beim Einheitlichen Patentgericht der EU mit Sitz in Paris. Nokia will mit der Klage sowohl einen Schadensersatz in ungenannter Höhe als auch einen Verkaufsstopp der betroffenen Geräte erreichen.
Kommentar schreiben