Justizministerin Katarina Barley fordert von Amazon klare Informationen über die Nutzung der Alexa-Daten und droht mit Bußgeldern.
Alexa-Mitarbeiter in aller Welt analysieren Nutzer-Gespräche mit der digitalen Assistentin – das hatte Amazon aber nirgendwo so richtig erklärt. Jetzt meldet sich auch die deutsche Politik zu Wort und übt Kritik an Amazon. Bundesjustizministerin Katarina Barley (SPD) empfindet die „Aufzeichnung von Sprachbefehlen aufgrund einer unklaren und schwammigen Formulierung in der Datenschutzerklärung“ als „nicht akzeptabel“, so das Handelsblatt. Amazon sei „voll verantwortlich“ und müsse höchstmögliche Datenschutz- und Sicherheitsstandards garantieren. „Viele Unternehmen gehen immer noch zu lasch mit unseren höchstpersönlichen Datenschätzen um“, sagte die Ministerin.
Kommentar schreiben
Antworten
muß ich auch hier ihnen sagen das das internet eine freie Plattform ist, zumindest 1984 als ich angefangen habe, und wenn sie so weiter machen werde ich auch alles veröffentlichen.
verbieten sie erst mal der CAI, und allen anderen Geheimdiensten, die Spionage privater Nachrichten und Telefonate,
Amazon kann meine Alexa sehr gerne abhören und untersuchen, denn nur so kann man das weiterentwickeln.
Gruß Thomas Wagner
Ihre Antwort schreiben