Support & Hilfe
Newsletter Bei uns werben

Amazon-Gründer Jeff Bezos zur beeindruckendsten Business-Person des Jahrzehnts gewählt

Veröffentlicht: 13.12.2019
imgAktualisierung: 13.12.2019
Geschrieben von: Tina Plewinski
Lesezeit: ca. 2 Min.
13.12.2019
img 13.12.2019
ca. 2 Min.
Schwarzer König beim Schach im Fokus
jivacore / Shutterstock.com
Viele Finanzchefs haben in einer Umfrage den Amazon-Gründer Jeff Bezos zur Business-Person des Jahrzehnts gekürt.


Die Leistungen, die Jeff Bezos mit der Gründung und dem Aufbau von Amazon erbracht hat, wurden nun durch Experten gewürdigt.

Amazon-Gründer Jeff Bezos ist als unerbittlicher Geschäftsmann bekannt: Er strebt immer nach mehr und hat Amazon – das als kleiner Online-Buchladen begann – zu einem Multimilliarden-Dollar-Konzern vorangepeitscht. Je nach Ranking hat er sich sogar zum reichsten Menschen der Welt emporgearbeitet. Seine beeindruckenden Leistungen als Unternehmer wurden nun auch von einer Gruppe hochrangiger Finanzexperten geehrt.

Jeff Bezos an der Spitze namhafter Persönlichkeiten

Wie t3n mit Verweis auf CNBC berichtet, wurden im Zuge der sogenannten Global-CFO-Council-Umfrage die Finanzchefs großer Konzerne in den USA, aber auch in Europa und Asien befragt, welcher Unternehmer aus ihrer Sicht die Position als beeindruckendster Konzernlenker der Welt verdiene. Das Ergebnis: Die Mehrheit (das heißt fast ein Drittel) der Finanzmanager in den Vorstandsetagen wählte Jeff Bezos an die Spitze.

Damit setzte sich der Amazon-Gründer gegen eine ganze Reihe ebenfalls beeindruckender Unternehmer der heutigen Zeit durch: Hinter Bezos haben es die beiden Persönlichkeiten Jack Ma (Gründer und ehemaliger Chef des chinesischen Online-Riesen Alibaba) und Elon Musk (Chef des Tech-Spezialisten und Autobauers Tesla sowie des Raumfahrtunternehmens SpaceX) aufs Treppchen geschafft.

Dahinter tauchen zudem berühmte Namen wie Satya Nadella (CEO von Microsoft), Tim Cook (CEO von Apple) oder auch Warren Buffett (Starinvestor und Mäzen) auf.

Veröffentlicht: 13.12.2019
img Letzte Aktualisierung: 13.12.2019
Lesezeit: ca. 2 Min.
Artikel weiterempfehlen
Tina Plewinski

Tina Plewinski

Tina fokussiert sich auf Amazon, Marketingstrategien und digitale Plattformen – inklusive der Schattenseiten wie Online-Kriminalität.

KOMMENTARE
3 Kommentare
Kommentar schreiben

Stephan
17.12.2019

Antworten

Seine Steuervermeidun g ist asozial !
Frank Pagenkemper
17.12.2019

Antworten

Jeff Bezos ist kein herausragender Unternehmer. Er war nur einer der Ersten, der erkannt hat, dass bestehende Strukturen nur mit einem langen finaziellen Atem gesprengt werden können. So wie alle Start Ups heute brauchte man auch schon damals nur eine gute Story und schon haben Investoren sehr viel Geld gegeben. Jeder übliche Unternehmer wäre ja längst von seiner Bank geschlossen worden.

Und wie das bei diesen Unternehmen so ist, ab einem gewissen Zeitpunkt läuft das fast alles wie von selbst. Amazon, Uber und wie diese Unternehmen so alle heißen.

Wo würde Amazon stehen, wenn sie Steuern zahlen müßten wie du und ich, oder auch für die Kosten und Abnutzung der Infrastruktur im gebotenen Maße zahlen sollten. Amazon ist sicher eines der effektivsten Unternehmen, sich aus diesen gesellschaftlic hen Kosten herauszuhalten.

Dennoch ist die Idee gut. In Deutschland haben zum gleichen Zeitpunkt wie Amazon auch die Bertelsmänner und andere versucht so gut zu sein wie Amazon. Nur hat man eben hier in den saturierten Chefetagen seinerzeit die Chancen und die Gefahr durch Amazon nicht sehen wollen.

Jetzt hat man den Salat und wird den Blutsauger nicht mehr los, es sei denn, die Leute werden klug und nutzen die einzige Macht die sie haben, eben bei einem deutschen oder europäischen Unternehmen einzukaufen.
Klaus U. Schrader
16.12.2019

Antworten

Was hat den AMAZON / Jeff Bezos bewirkt, fehlende Einzelhändler, fast toter Buchhandel, leere Innenstädte und Millionen Tonnnen an Abgasen, sprich Co2 durch Hin- und Hertransporte.
Unterbezahlte Mitarbeiter in ihren Versandcentren.
Und die Dummen, die sog. Umweltschützer bestellen lustig bei bei Amazon, Zalando und Co.

Ich sage nur: Doppelmoral - billig, billig und die Klimasprüche!!