Diebstahl durch Mitarbeiter ist ein Thema, das gerade in Logistiklagern nicht unerheblich ist. Schließlich können den entsprechenden Unternehmen durch solche Vorfälle zum Teil erhebliche Unkosten entstehen. Amazon hat eine (durchaus umstrittene) Strategie gewählt, um Angestellte in den Logistiklagern vom Diebstahl abzuhalten.
„Abschreckung ist alles!“, hat sich wohl Amazon gedacht und eine recht umstrittene Methode erdacht, um dies zu erreichen: Um Mitarbeiter in den hauseigenen Logistikzentren vom Diebstahl abzuhalten, strahlt das Unternehmen Videos aus. Die Aufnahmen zeigen, wie ehemalige Angestellte auf frischer Tat beim Stehlen ertappt und im Anschluss entlassen wurden. Die geklauten Produkte reichen dabei von DVDs über Schmuck bis hin zu Mikrowellen oder Videospielen.
Kommentar schreiben